also ich dachte ja immer, die Japaner würden vor Höflichkeit nicht die Zähne auseinander bekommen (und bei manchen ist das auch so). Über meinen Schreibtischnachbar Motoo (Masterand) kann man das allerdings nicht sagen (und eigentlich ist das ja auch gut so!). Gestern hat er mich erstmal durch eine "Please cooperate" Aufforderung vom "Arbeiten" am Schreibtisch abgehalten und mich in den Laborputz eingeführt.
Meinen mir zugeteilten Teamkollegen in der Putzkolonne habe ich gleich zu meinem neuen, guten Freund erklärt. Wir haben viel gemeinsam und auch wenn ich hier im Labor noch keinen Kolben angefasst habe, haben wir gestern schon kräftig Hand in Hand gearbeitet. Mein neuer Freund heisst Kärcher 2501 und gehört der Gattung der Industriestaubsauger deutscher Fabrikation an. Wir reden viel miteinander und verstehen uns bestens.
Eben hat Motoo es dann geschafft mich für einen kurzen Moment der Sprache zu berauben. Er sagte: "Guido-san, I want to organize a party in your place this weekend. We want to make a japanese style party, everybody brings some food and drinks and you just have to provide your apartement. I think your apartment is best because it is close and you have a lot of space."
Ooooooookey... Man muss fairerweise sagen, dass er mich auch eingeladen hat.
Ich habe mich mit ihm dann auf Freitag geeinigt. Samstag oder Sonntag wäre ihm lieber gewesen... Er ist dann freudig durch die Labors gelaufen und hat Leute eingeladen. Mal sehen, wer so kommt und wie oft Motoo jetzt Partys in meinem Apartment plant. Dummerweise wird mein neuer Kühlschrank erst Sonntag geliefert, ich hoffe die Gäste werden mir das warme Bier verzeihen...
Apropos Kühlschrank: War eben mal wieder in Akihabara (unter Insidern wie mir auch kurz: Akiba) und habe mir endlich nen Kühlschrank und eine Waschmaschine gegönnt. Wobei ich geizigerweise zu einer hier üblichen Toploaderwaschmaschine gegriffen habe, die nur mit kaltem Wasser wäscht - Ich hoffe das war kein Fehler (aber irgendwann muss ich ja mal auf die Versprechungen der chem. Industrie vertrauen, die besagen dass moderne Waschmittel mit kaltem Wasser genauso sauber waschen wie mit heissem - Apropos: was heisst "modernes Waschmittel" auf japanisch...).
Und heute morgen sind auch meine IKEA Möbel gekommen. Bjursta und Lack habe ich schon alleine zusammen gebaut, für das Sofa Klippan brauche ich Hilfe. Nur gut, dass ich morgen abend Besuch bekomme...
Motoo-san nach dem letzten Zechgelage am Montag abend
2 Kommentare:
Ok, da haben die Dich aber gründlich verarscht! Kein Mensch macht hier Parties zu Hause, wenn er es sich nicht mit den Nachbarn verderben will. Gott sei Dank bist Du Ausländer und sie werden es Dir eventuell nachsehen... Abwarten. Notfalls erhitz das Bier mit einem frisch geschrubbten Kolben, dann werden die schon freiwillig gehen. Falls Du sie doch da behalten willst, gibt es Eis fürs Bier (höhööö) im Conbini (100Yen pro Liter).
Die Waschmaschinen waschen übrigens nicht ordentlich... Hermine, die Waschfee der 50er, wäre nicht zufrieden. Notfalls kannst Du ja aber mit dem Kärcher nachhelfen ;-).
Interessant, weit wann macht man denn Parties zu Hause? Den Masteranten würd ich auf jeden Fall im Auge behalten. Vielleicht geht´s gut aus und alle deine Möbel sind nach der Party aufgebaut und alle sind vor zehn wieder weg. Vielleicht solltest du deine Nachbarn vorher darüber in Kenntnis setzten, dass es ein bisschen lauter werden könnte, aber du auf jeden verhinderst, dass es zu so einem Ausnahmezustand überhaupt kommen wird. Keine Ahnung, wie verhält man sich da? Verhandlungen sollte dann der Masterant übernehmen.
Naja, auf jeden Fall viel Spass!
Kommentar veröffentlichen